MBSR für Fortgeschrittene: „Stetes Üben“

... wie es nach einem MBSR 8-Wochen-Kurs weitergehen kann

Wer sich der Achtsamkeitspraxis kontinuierlich widmet, möchte wach und bewusst leben, sich und Anderen einfühlsam begegnen sowie heilsames Denken und Handeln nähren.

 

Im geschützten Raum eines Kurses, beim gemeinsamen Üben und auf Retreats fällt uns das oft leichter. In der Geschäftigkeit des Alltags jedoch und in Momenten besonderer Herausforderungen ist es erstaunlich schwer. Daher gilt: Üben, üben, üben. Am besten mit Gleichgesinnten, Geduld und Humor.

 

Dazu werden wir im kommenden Jahr wieder neunmal treffen und gemeinsam meditieren. Begleitend gibt es vertiefende Impulse für deine tägliche Achtsamkeitspraxis: Pragmatische Anregungen zu einem monatlichen Thema und Übungsvorschläge, damit du deine Wahrnehmung gezielt verfeinern und erkunden kannst.  Über unsere Erfahrungen und Einsichten dazu tauschen wir uns aus – im Dialog und in der Großgruppe. Außerdem wird empfohlen, sich einmal monatlich mit deinem Achtsamkeit-Buddy, auszutauschen (telefonisch oder per ZOOM).

 

Der Schwerpunkt unserer formalen Praxis in 2025 soll auf der Vertiefung von Konzentration und Körpergewahrsein liegen, für die es eine Reihe neuer Audios geben wird.
Bitte stelle dich auf eine tägliche Übungszeit von 20-30 Minuten ein. 

Methoden

  • Geleitete Meditationen 
  • Dyaden-Arbeit 
  • Impulsvorträge 
  • Austausch in der Gruppe 
  • Häusliche Übungen (mit Audio-Dateien und Texten)

Ich biete das Achtsamkeitstraining MBSR in Form von Einzelcoachings in Berlin-Charlottenburg an sowie als 5-tägige Kompaktkurse Bildungsurlaub Achtsamkeitstraining MBSR in Kloster Marienstern.

Aktuelle Termine siehe: Seminarkalender

Hinweis zur Anmeldung

Bitte beachten, dass du dich zunächst auf eine Warteliste setzen lassen kannst.

 

Im Dezember klärt sich, ob Plätze in den Jahreskursen für das folgende Kalenderjahr frei werden. Bitte benutze das Kontaktformular für eine Nachricht – ich melde mich dann bei dir.

Weiterführende Informationen zu MBSR: